Auszug aus dem Bulletin zur Gemeindeversammlung vom Freitag 17. Juni

Traktandum 7
Generationenpark; Verpflichtungskredit über CHF 1‘500‘000

Der Elternverein Erlinsbach gelangte 2019 an den Gemeinderat, mit der Idee zur Umsetzung einer Spiel- und Begegnungszone mit Pumptrack, auf der Parzelle Nr. 291, Kalkhof. Es wurde vereinbart, dass für die Planung und Beurteilung des Antrages ein Konzept erstellt wird, das als Grundlage für weitere Diskussionen dienen soll. Im Juni 2020 wurde das erarbeitete Projektkonzept dem Gemeinderat vorgestellt

Der Gemeinderat entschied daraufhin, dass das Projekt ein Gewinn für alle Altersgruppen sein soll. Der Generationenpark soll ein Ort zum Zusammensein für Kinder, Jugendliche und Erwachsene verschiedenen Alters werden. Die Vielfalt der Angebote auf dem Areal soll die Freude an Spiel und Bewegung für verschiedene Generationen fördern. Der Generationenpark soll ein Ort sein, um gemeinsam Erlinsbach zu erleben.

Der Platz heute besteht aus der Spielanlage des Petanque Club, einem Kinderspielplatz, einem Fussballplatz und der Sammelstelle Kalkhof. Mit dem Generationenpark soll die Wiese aufgewertet werden. Der Spielplatz ist sanierungsbedürftig. Zusätzlich soll der Pumptrack sowie Schattenplätze und Flanierwege mit Aktivitäten für jedes Alter und Ruhe-Nischen zum Verweilen erstellt werden. Bei der Spielanlage des Petanque Clubs steht die Pergola im Fokus. Auch soll eine Buvette geprüft werden, damit sich die Besucher des Generationenpark mit Getränken verpflegen können.

Die Kosten setzen sich wie folgt zusammen:

Spielwiese CHF 240‘000
Wege, Biodiversität, Anpassung an das Gelände CHF 560‘000
Spielplatz CHF 260‘000
Petanque CHF 20‘000
Pumptrack CHF 420‘000
Gesamtkosten CHF 1‘500‘000

Der Kanton beteiligt sich mit bis zu 50 % an den Kosten. Der Antrag für die Kostenbeteiligung kann jedoch erst gestellt werden, wenn die Gemeindeversammlung das Projekt bzw. den Verpflichtungskredit genehmigt hat. Eine angenommene Beteiligung des Kantons von 40 % würde die Kosten der Gemeinde um CHF 600‘000 reduzieren.

Das Traktandum wurde allen Interessierten anlässlich einer öffentlichen Infoveranstaltung am 28. April 2022 im Detail nähergebracht. Am 26. April 2022 fand eine Informationsveranstaltung für die direkten Anwohner statt.

Antrag

Für das Projekt Generationenpark auf dem Areal Kalkhof sei ein Verpflichtungskredit von CHF 1‘500‘000 zu bewilligen